Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Beats und Sounds können je nach Stimmungslage und/oder Trainingsart motivieren, entspannen oder ablenken. Studien haben sogar erwiesen, dass mit der richtigen Musik, die Leistung bis zu 20% gesteigert werden kann. Bei mir kommt es darauf an wo ich laufe.

Im Wald genieße ich meist lieber die Stille und die Vögel, die mir ein Lied zwitschern. Auf einer eintönigen Stecke laufe ich lieber mit Musik und wenn ich zu Hause mein Kraftsport absolviere. Definitiv läuft es sich mit Musik deutlich leichter als ohne, vor allem wenn der richtige Beat aufgelegt ist. Es gibt viele Lieder, die einem ein einheitliches und gleichmäßiges Lauftempo ermöglicht. Denn ein zu hohes Tempo kann sich auch negativ auf das Training auswirken. Als Anfänger im Ausdauersport solltet ihr euch daher bei rund 100 BPM einpendeln. Grundsätzlich laufen nämlich Anfänger fast immer zu schnell und so kann eine etwas langsamere Musik ideal helfen, dass geeignete Lauftempo zu halten. Alle Fortgeschrittene Läufer, die sich gut im Training befinden, wählen ein etwas schnelleres Tempo von 120 bis 140 BPM. Alle Leistungssportler unter euch, kann sein Training durch Musik mit 160 BPM begleiten. Diese Musik kann wie ein Antrieb wirken und dadurch eine deutliche Steigerung der Trainingsleistung herbeiführen. Was ich euch noch persönlich ans Herz lege, verzichtet bitte auf Fußwegen oder an Straßen auf Musik, denn da braucht ihr eure Ohre, zur eigenen Sicherheit 😊

Wieso hilft uns Musik zur Motivation oder mehr Leistung?

Musik ist omnipräsent, ob im Auto, als Lieblingssong, im Fernsehen u.s.w.. Musik ist immer mit Emotionen, Freude, Wünschen, Lösungen, Mut, und Lebensgefühl besetzt. Unser Kopfkino wird durch Musik ständig stimuliert. Sie lässt zu, dass wir bereit sind neues auszuprobieren und sich auf unbekanntes einzulassen. Ob wir schneller beim Laufen werden, mehr Gewichte stemmen oder eine längere Strecke schwimmen, Musik puscht unbewusst und sie hilft ungemein uns zu motivieren 😊

Genießt und lebt das Leben! Eure Ivi 😊

