Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

In bestimmten Teilen des Orients, ist Bulgur ein Hauptnahrungsmittel. Was ist eigentlich Bulgur und ist er eigentlich gesund?

Er wird hauptsächlich aus Hartweizengrieß hergestellt. Zunächst wird er eingeweicht, dann dampfgegart und nach dem Trocknen, in unterschiedlichen Feinheitsgrad gemahlen. Da die Herstellung von Bulgur äußerst schonend ist und das gesamte Korn geschrotet wird, ist er sehr nährstoffreich. Der Weizengrieß enthält Vitamin B und E, Kalzium, Magnesium und Phosphor. Achtung bei Glutenunverträglichkeit, da Gluten wie in jeden Weizenprodukt enthalten ist. Bulgur ist ungequellt sehr kalorienreich auf 100 g kommen 350 Kalorien, nach dem Quellen sind es nur noch 110 Kalorien. Das Getreide mach lange satt und eignet sich daher auch bei einer Gewichtsreduzierung. Der Sättigungseffekt kommt vom hohen Ballaststoffgehalt.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 200 ml Gemüsebrühe (ohne Hefe und Gewürze)
  • 100 g Bulgur
  • 1 rote Paprika
  • 1/2 Bund Minze
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 1 Avocado
  • optional 100 g Fetakäse (gern vom Schaf) für die vegane und laktosefreie Variante, den Käse einfach weglassen

Den Bulgur mit der Gemüsebrühe aufkochen und dann zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Danach die Herdplatte ausmachen und 5-10 Minuten quellen lassen, bis das Wasser aufgesaugt ist. Die Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Minze auch leicht abspülen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und in Streifen schneiden. Den Fetakäse mit einer Gabel zerkleiner. Avocado halbieren, den Stein entfernen, schälen und das Fruchtfleisch würfeln. Danach in eine Schüssel geben und den Saft der halben Zitrone darüber geben und vermengen, damit wird die Avocado nicht braun. Dann alle anderen Zutaten dazugeben und gut vermengen. Sobald der Bulgur abgekühlt ist, kommt er mit dazu. Auf ein Teller verteilen und mit etwas Rosa Pfeffer servieren.

Lasst es Euch schmecken 😋

Eure Ivi

100% VEGAN (ohne Käse)

Laktosefrei (ohne Käse)

Advertisements